Geschichte

WEITOPEN! – UND WIE ALLES BEGANN

EIN BAUERNHOF

WEITOPEN! hat seinen Stammsitz auf einem alten Bauernhof, der 1980 in einem baufälligen Zustand von Klaus und Adelheid Köhler und dem Ehepaar Werner und Marianne Kosmalla gekauft worden ist. Begonnen wurde mit einer „Begegnungsstätte für Christen aller Konfessionen“ aus der Region.

JUGENDARBEIT

Ende der 80er Jahre entwickelte sich eine gut wachsende Jugendarbeit, die zunehmend den geistlichen Charakter der damaligen Begegnungsstätte prägte. Die Mitarbeiter öffneten sich immer mehr dem Wirken des Heiligen Geistes und Gott bestätigte die überkonfessionelle Arbeit mit Bekehrungen, Zeichen und Wundern!

VEREINSGRÜNDUNG

Es bildete sich ein Kernkreis, der sich als verbindliche Lebensgemeinschaft zur Aufgabe gemacht hatte, den praktischen und geistlichen Aufbau voranzubringen und sich 1989 als eingetragener Verein formierte.

RUHE VOR DEM STURM

Ab 1993 folgten Jahre der inneren Zurüstung und des gegenseitigen Schleifens. Zur Vorbereitung der nächsten Entwicklungsphase fuhr Gott alle nach außen wirkenden Tätigkeiten komplett zurück. Es waren regelrechte „Wüstenjahre“, in denen sich auch der Kernkreis nochmals veränderte.

BERUFUNG

1995 begann dann die wieder überkonfessionelle Arbeit des heutigen WEITOPEN! Das jetzige Team lebt in einer verbindlichen Gemeinschaft mit dem Schwerpunkt Anbetung und Gebet. Die Berufung des Hauses ist es ein Ort der Gegenwart Gottes zu sein.

BASIS

Grundlage der WEITOPEN!-Gemeinschaft war durch all die Jahre hindurch bis heute das ganzheitliche Miteinander. So ist seit 1980 aus einer alten Bauruine ein fast komplett ausgebautes Bauernhaus und gleichzeitig ein Gebetshaus mit dem Schwerpunkt Anbetung und Gebet entstanden.